Schriftfamilie »Change« bei Fontwerk erschienen

Die ehemalige Hausschrift der Hauptstadt und weiterhin aktuelle der Berliner Feuerwehr darf nun zeigen, was in ihr steckt. In Kooperation mit Alessio Leonardi hat Fontwerk die »Change« komplett überarbeitet. Die Schriftfamilie liegt jetzt in 22 Schnitten und in zwei Variable Fonts vor.

Change (Schrift)

Ursprünglich entworfen für Berlin

Am 11. März 2008 stellte der Regierende Bürgermeister von Berlin die neue Stadtmarketing-Kampagne »Be Berlin« vor, mit der die vielfältigen Facetten der Hauptstadt bekanntgemacht werden sollten.

Als treibende Kraft fungierten seinerzeit Dreizeiler, die in der eigens entworfenen Schrift Change gesetzt wurden. Nach 12 Jahren im »öffentlichen Dienst« hat Fontwerk in Kooperation mit Alessio Leonardi die Schrift jetzt optimiert und erweitert, damit sie bei Marken und kreativen Projekten ebenfalls zur Entfaltung kommen kann.

Ehemalige Schriftart von Berlin

Optimiert für Flexibilität

Der Fokus der Anpassungen und Ergänzungen lag zunächst auf der Change-(Sans-)Familie, deren Strichstärken von fünf auf elf erweitert wurde. »Hairline«, »Thin«, »ExtraLight«, »Light«, »Regular«, »Medium«, »SemiBold«, »Bold«, »ExtraBold«, »Black« und »ExtraBlack sind aufeinander abgestimmt und sollen für eine größere Flexibilität sorgen.

Change Berlin-Schrift

Um den Weißraum der Punzen und um die Buchstaben präziser zu kontrollieren, wurde die gesamte Familie auf der Basis von drei Mastern mit modernen Tools und unter Berücksichtigung gestiegener Ansprüche neu aufgebaut. Mit dem erstmals zur Verfügung stehenden Variable Fonts lassen sich zusätzliche Strichstärken zwischen den Extremen »Hairline« und »ExtraBlack« einstellen.

Außerdem wurde der Zeichenvorrat der Change im Rahmen ihrer Optimierung vergrößert. Das betrifft beispielsweise auch die Glyphen für die nicht-lateinischen Sprachen, die von Amélie Bonet (Kyrillisch und Griechisch) und Donny Truong (Vietnamesisch) geprüft und getestet wurden. Schließlich erweitern Kapitälchen in allen Schnitten die typografische Vielfalt.

Preise und Verfügbarkeit

Die komplette Schriftfamilie ist mit allen 22 Schnitten für 350 Euro (in der Standard-Lizenz) bei Fontwerk erhältlich. Im »Family-Paket« sind zudem auch die entsprechenden Variable Fonts enthalten. Einzelne Schnitte lassen sich für 50 Euro beziehen. Außerdem stellt Fontwerk kostenlose Testfonts zum Ausprobieren zur Verfügung.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.