Redesign von »Haas Unica«

Monotype haucht der »Haas Unica« neues Leben ein. Typedesigner Toshi Omagari hat der klassischen Schrift zu einem frischen Aussehen verholfen und sie digital einsetzbar gemacht.

»Haas Unica«, seit der Fotosatz-Ära größtenteils unangetastet, wurde mit 18 Schnitten als »Neue Haas Unica« von Monotype veröffentlicht. Das Redesign bringt neben den neuen Schnitten auch einen erweiterten Sprachausbau sowie zusätzliche Zeichen fürs Print- und Screendesign.

»Ich fühle mich sehr geehrt, die Unica zurückzubringen und sie für den heutigen Gebrauch sogar noch zu verbessern«, sagt Omagari. »Die Neue Haas Unica hat alles, was Nutzer von einer modernen Schrift erwarten: viele Schnitte, raffinierte Unterschneidungen und alternative Formen für den OpenType-Einsatz. Zudem habe ich sie mit sprachenspezifischen Zeichen ergänzt, da mir nicht-englische Sprachen wichtig sind.«

Bestehend aus neun Schnitten – von Ultra Light bis Extra Black, mit jeweils passenden Kursivschnitten – unterstützt »Neue Haas Unica« alle paneuropäischen Sprachen, inklusive Kyrillisch und Griechisch. Omagari hat darüber hinaus lokale Glyphen und Ligaturen hinzugefügt, wie beispielsweise das niederländische IJ/ij, bulgarische und serbische Buchstaben, eine Lösung für die Darstellung des mittleren Punktes im Katalanischen und spezielle Apostrophe, die im Französischen und Italienischen zum Einsatz kommen.

Die neutral gehaltene Schrift kann fürs Corporate Branding sowie für Beschilderungen, Bücher, Magazine, Verpackungen, Mode und vieles mehr eingesetzt werden.

Die Neue Haas Unica ist verfügbar als Pro oder W1G Version, für 49 US-Dollar beziehungsweise 65 US-Dollar je Schriftschnitt oder 399 US-Dollar beziehungsweise 499 US-Dollar für die gesamte Schriftfamilie. Nutzer, die bis zum 7. Mai 2015 die gesamte Neue Haas Unica Schriftfamilie als Desktopfont bei MyFonts, fonts.com und Linotype erwerben, erhalten die Pro-Version zum Einführungspreis von 99 US-Dollar.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.