Schrägstrich 4.0 – Typografiemagazin
Die vierte Ausgabe des Typografiemagazins »Schrägstrich« ist kostenlos als eBook für iOS verfügbar. Studenten des Studiengangs Buch- und Medienproduktion der HTWK Leipzig haben ein Jahr lang an der neuen Ausgabe getüftelt und gewerkelt.
Auch die diesjährige Ausgabe bietet abwechslungsreiche Artikel zu Themen rund um Typografie, Gestaltung und Design. Neben den Magazin-Rubriken »Typografie und Theorie«, »Schriften und Schriftgestalter«, »Typografie und Technik« und »Typografische Spurensuche« konnten in der vierten Ausgabe nun auch Autoren zur neuen Rubrik »Typografie ist Kunst« gewonnen werden.
Schrägstrich 4.0 steht unter dem Leitthema »Typo 24/7«. Die Autoren beschäftigen sich in der vierten Ausgabe des Typografie-Magazins nicht nur mit der Frage, ob auch eBooks typografisch aufbereitet werden können, sondern auch damit, wie Menschen mit Sehbehinderung ihren eigenen typografischen Alltag erleben. Das digitale Magazin greift dabei nicht nur typografische Alltagsgeschichten auf, sondern widmet sich auch den unterschiedlichsten Einsatzgebieten, in denen die Typografie ihre übliche Anwendung findet.
So enthält die neue Publikation einen Artikel von Gabi Schulze, die sich mit dem Großdruck von Büchern für sehbeeinträchtigte Leser beschäftigt, und Nicholas Ganz widmet sich den Herausforderungen des »Calligraffiti«. Ebenso wecken der Artikel von Götz Gramlich über den Wettbewerb um die 100 besten Plakate sowie das Interview mit dem Amsterdamer Schildermaler Henry van der Horst eine andere Perspektive auf unseren typografischen Alltag. Peter Reichard befasst sich in seinem Artikel mit dem Genussmarketing und beschreibt, welche typografischen Anforderungen an die Gestaltung von Weinetiketten existieren und wie diese die Geschichte des Etiketts beeinflussten.
»Schrägstrich – das Typografiemagazin« wird kostenlos als eBook im iBooks Store angeboten.
Das iBook funktioniert auf iPads mit iBooks ab Version 2 und iOS 5 (oder höher) sowie auf dem iPhone ab iOS 8.4 und dem Mac ab OS X 10.9.
Mal anschauen
Schick, schick! Ich finde diese Promo-Aktion hervorragend. Man stößt täglich auf kostenlosen Content, der oft eine sehr gute Qualität hat, wie zum Beispiel, im Blog von der Online Druckerei WePrint Avery (https://weprint.avery-zweckform.com/blog ). Die Magazine, die ein Abo verlangen, müssen ja ab und zu was kostenfrei verbreiten, wie dieses E-Book.