Crowdfunding-Kampagne für »Typohacks« gestartet

Die Chefredaktion von »form« launcht gemeinsam mit Designerin Hannah Witte eine Crowdfunding-Kampagne. »Typohacks« soll das erste Handbuch für gendersensible Typografie für die deutsche Sprache werden.

»Typohacks« wird federführend von der Designerin Hannah Witte erarbeitet und gestaltet. Der typografische Umgang mit gendersensibler Sprache ist vielerorts schon Realität, wurde aber bisher kaum im Bereich Feintypografie aufgearbeitet.

Die Publikation soll daher eine umfangreiche Einführung in aktuelle Methoden des Genderns und den Diskurs um antidiskriminierendes Sprachhandeln liefern.

Typohacks (Buch)

Neben praktischen Beispielen, wie gendersensible Sprache aussehen kann, ist in dem Buch eine Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen geplant.

Außerdem sollen Gestalter*innen, Typograf*innen und Typedesigner*innen wie Ann Richter (Studio Pandan), Prof. Ralf de Jong (Autor, Detailtypografie), Larissa Kaspar (Studio Kaspar-Florio) und Daniela Burger (Artdirektion und Mitherausgeberin, Missy Magazine) zu Wort kommen.

Typohacks: Seiten aus dem Buch

Das Buch erscheint bei erfolgreicher Finanzierung der Crowdfunding-Kampagne im Verlag form und wird von der Chefredaktion des form Magazins (Anton Rahlwes und Nina Sieverding) unterstützt.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.