Diesel Wall Gewinner

Die beiden Gewinner der ersten Edition des Temporären Kunstpreises »Diesel Wall« stehen fest. Die Arbeiten »Plane« und »All I do is think of you« sind bis Dezember bzw. von Dezember bis Februar auf der 500 Quadratmeter großen Wandfläche an der Oranienburger Straße 65 in Berlin zu sehen.

Diesel Wall Berlin ist ein Kunstprojekt der italienischen Design- und Lifestyle Company Diesel. Gemeinsam mit der Stadt Berlin hatte das Unternehmen eine freie Wand gefunden, die jungen Künstlern weltweit die Möglichkeit bietet, eine öffentliche Fläche im Zentrum Berlins zu gestalten.

Die Arbeiten des Berliner Peter Büchler und des Offenbacher Adrian Nießler wurden von knapp 600 Einsendungen ausgewählt.

Zunächst wurde das Motiv »Plane« umgesetzt. Peter Büchler zu seinem Motiv: »Der Schatten eines Passagierflugzeuges erzeugt ein beklemmendes Gefühl. Unsere Wahrnehmung ist jedoch lediglich irritiert. Das Flugzeug, das den Schatten verursacht, gibt es gar nicht und doch wird eine Art »Bedrohung« ausgelöst. Die Arbeit führt eine Art Kopplung von Wahrnehmung und Erfahrung vor – und ebenso deren Störung und Irritation. Eine im wahren Sinne des Wortes Illusion spiegelt das kollektive (vor allem Medien-) Gedächtnis wider, das unsere gegenwärtige Gesellschaft prägt.

Tagsüber »funktioniert« der Flugzeugschatten eben genau so als sei er real. Abends und nachts, wenn ein solcher Schatten durch fehlendes Sonnenlicht nicht erzeugt werden könnte, wird die Illusion und Wirklichkeit geradezu vorgeführt – eben, weil es jetzt (zu dieser Tageszeit) nicht mehr funktionieren kann.«

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.