Ferryman – Ausdrucksstarke Display-Schrift von Felix Braden

Rechtzeitig zur Halloween-Zeit präsentiert Felix Braden seine neueste Kreation. »Ferryman« ist eine Gebrochene Schrift mit zeitgenössischer Lesbarkeit. Sie stellt eine Antithese zu den überstrapazierten geometrischen Serifenlosen und Neo-Grotesken dar.

Ferryman Schrift

Bekanntlich haben Gebrochene Schriften öfters damit zu kämpfen, dass sie schwer zu entziffern sind. Der Kölner Type-Designer Felix Braden hat die Halloween-Zeit als Anlass genommen, dieses zu ändern und präsentiert nun eine umfangreich ausgebaute und 18 Schnitte umfassende Schriftfamilie.

Schriftbeispiele der Schrift Ferryman

Entstehungsprozess von »Ferryman«

Das eigentliche Ziel von Ferryman war nicht, eine historisch korrekte Gebrochene Schrift zu kreieren, sondern vielmehr, Buchstaben zu gestalten, die in der heutigen Zeit leicht lesbar sind und als zusammenhängende Schriftfamilie funktionieren.

Um dies zu erreichen, wurden lesefreundliche Formen historischer Schriften mit Antiqua-Elementen kombiniert und eine Vielzahl von Alternativbuchstaben integriert, um die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren.

Antiqua und Blackletter kombiniert

Ferryman stellt außerdem ein eher seltenes Beispiel für eine Gebrochene Schriftfamilie mit einer Kursiven dar. Bei seiner Recherche hatte Felix Braden jedenfalls historische Kursivschriften entdeckt, die ansprechend mit dem Wesen der Gebrochenen Schriften harmonieren. Diese Inspirationen stammen hauptsächlich aus kalligrafischen Ansätzen und Handletterings. Bei Ferryman konnten sie schließlich zu einer funktionierenden kursiven Satzschrift adaptiert werden.

Verfügbarkeit und Preise

Die 18 Fonts umfassende Schriftfamilie ist für alle Nutzer der Adobe Creative Cloud über Adobe Fonts ohne zusätzliche Kosten verfügbar. Lizenzen können über MyFonts erworben werden, wobei im ersten Monat nach Veröffentlichung ein Einführungsrabatt von 60% angeboten wird (ca. 188,94 Euro für das Paket mit allen 18 Fonts bzw. 10,50 Euro pro Schnitt).

Auf Floodfonts, der Website von Felix Bradens Typefoundry, kann »Ferryman« zudem ausprobiert und in praktischer Anwendung betrachtet werden.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.