Fincker Font Cuisine: Neue Typefoundry von Julien Fincker
Nach rund sechs Jahren der freien Schriftgestaltung startet Julien Fincker jetzt seine eigene Typefoundry. Unter dem Namen »Fincker Font Cuisine« sind ab sofort die Schriften des Typedesigners zu finden – unter anderem auch die neue »Nestor«.
Fincker zieht Parallelen zwischen dem Kochen und dem Gestalten von Schriften. Für ihn sind es die Details, die den entscheidenden Unterschied ausmachen – ein Gedanke, der sich auch im Namen Font Cuisine widerspiegelt.
Die Typefoundry bietet zwei Lizenzmodelle, »Standard« und »Extended«, um das Lizenzieren der Schriften für Kunden und den Designer selbst übersichtlich und einfach zu gestalten. Zudem umfasst das Angebot weitere Services, wie Schrifterweiterungen und maßgeschneiderte Fonts.
Ein besonderer Fokus liegt auch auf dem Branding der Foundry, das von der Geschichte der Familie Fincker inspiriert ist. Die Vorfahren des Designers führten eine Feinkostmetzgerei in Colmar, Frankreich, die bis in die 1950er Jahre existierte. Damals schuf der Künstler Jean-Jacques Waltz, auch bekannt als „Hansi“, ein ikonisches Logo mit der Silhouette von Juliens Urgroßvater und dessen Bruder. Diese historische Bildmarke ist bis heute auf dem ehemaligen Geschäftshaus der Familie zu sehen und wurde für Finckers Foundry modernisiert und weitergeführt.
Auch der Name Font Cuisine bezieht sich auf dieses familiäre Erbe. So erinnert die Abkürzung »F.F.C.« an das ursprüngliche »Fincker Frères Colmar«. In der neuen Typefoundry wird dieses Erbe in einem modernen, typografischen Kontext weitergeführt.
Julien Fincker hat seine Liebe zur Schrift in den letzten Jahren vertieft. Nachdem er als Diplom-Kommunikationsdesigner unter anderem im Grafischen Atelier Stankowski + Duschek tätig war, begann er im Jahr 2018, eigene Buchstaben zu gestalten. Seitdem hat er verschiedene Schriften entwickelt und möchte sich nun voll auf seine Typefoundry »Font Cuisine« konzentrieren, mit der er sich der Typografie im vollen Umfang widmen möchte.
Neue Schriftfamilie »Nestor«
Mehr Informationen gibt es auf der Website der Foundry. Dort findet man neben Schriften wie Grantig, Royalis oder Spitzkant auch die neue Nestor. Die Schriftfamilie zeichnet sich durch ihre weichen, abgerundeten Ecken und schmale Form aus. Diese Kombination verleiht ihr einen aufrechten, kompakten und selbstbewussten Charakter.
Mit ihren klaren, geschlossenen Formen wirkt sie prägnant und deutlich, was sie unter anderem für den Einsatz in Headlines, Editorials, Verpackungsdesign, Branding und Werbeanwendungen eignet.
Die Nestor-Schriftfamilie verfügt über insgesamt 12 Schnitte, die von »Extralight« bis »Extrabold« reichen und außerdem entsprechende Kursive bieten. Sie verfügt dabei über eine ganze Reihe OpenType-Features wie zum Beispiel alternative Zeichen als Stylistic Sets, automatische Brüche, Pfeile und mehr.
Preis und Verfügbarkeit
Nestor ist mit dem Coupon-Code Nestor50
exklusiv bei Font Cuisine noch bis zum 31. Oktober 2024 mit einem Rabatt von 50 % erhältlich.