Die Bedeutung der Farben
Mit Farben verbindet der Mensch verschiedene Bedeutungen und Wirkungen. Durch die richtige Farbwahl lassen sich bestimmte Emotionen wecken. Doch was bedeuten die Farben eigentlich? Welche Wirkungen spricht man in der Psychologie, der Harmonielehre Feng-Shui und in der Mode den jeweiligen Farben zu?
Die Antworten hierauf sowie Wissenswertes zur Bedeutung der Farben in Design, Branding und Marketing erfährt man hier.
Farben haben Bedeutung
Rot wird in Indien mit Heirat und Ehe verbunden, in China sollte man lieber keine weißen Blumen als Gastgeschenk mitbringen und die Farbe Grün bringt angeblich Unglück, wenn man sie auf der Bühne trägt … Farbsymbolik hat die unterschiedlichsten Hintergründe in den Kulturen.
Wie die Geschichte zeigt, ändert sich zudem die Bedeutung der Farben im Laufe der Epochen. Es sind historische Zufälle, die Einfluss auf die Wahrnehmung der Farben nehmen oder besondere Ereignisse, die dafür sorgen, dass bestimmte Farben mit positiven oder negativen Erfahrungen in Verbindung gebracht werden.
Zudem kann je nach Kultur die Wirkung von Farben stärker oder schwächer ausgeprägt sein oder sogar eine ganz andere Bedeutung entfalten.
Die unbewusste Wirkung und Bedeutung der Farben
Dass Farben beim Menschen unbewusst eine bestimmte Wirkung entfalten, ist in der Farbpsychologie schon längst kein Geheimnis mehr. Die moderne Hirnforschung ist zudem zu der Erkenntnis gekommen, dass sich der Mensch in der Regel weder bewusst noch rational verhält. Schenkt man den Experten Glauben, so werden Entscheidungen häufig anhand von emotionalen Kriterien getroffen. Diese und weitere Erkenntnisse aus der Wissenschaft sind in der heutigen Zeit eine wertvolle Quelle für Bereiche wie Design, Branding und Marketing.
Beispiel aus der Praxis: Der Tomaten-Ketchup-Hersteller Heinz konnte vor einigen Jahren in den USA einen großen Erfolg mit grünen Ketchup-Flaschen verzeichnen. Dementsprechend das Ergebnis in Deutschland zu wiederholen gelang trotz Marketing-Aufwand jedoch nicht. Wie Marktforscher herausfanden, entspricht grüner Ketchup hierzulande ganz einfach nicht den Vorstellungen der Konsumenten.
Wenn man von der Bedeutung der Farben spricht, darf man natürlich auch die alten Meister des Feng-Shui nicht vergessen. Diese haben bereits vor mehr als 4.000 Jahren vor Christus mit daoistischen Methoden anstelle von Wissenschaft gearbeitet. Räume bzw. Möbel wurden schon damals an die passenden Stellen gerückt, um positive Wirkungen auf Menschen zu erzielen. Jedenfalls spielen Farben und ihre Bedeutungen dabei auch eine entscheidende Rolle. Und da gibt es ja noch die Mode, die jedes Jahr aufs Neue saisonale Trendfarben hervorbringt und eine ganz eigene Farbsymbolik aufweist, bei der es von Kultur zu Kultur einige Besonderheiten zu berücksichtigen gilt.
Die Bedeutung der Farben im Einzelnen
Welche Farbe steht für was? Farbpsychologen weltweit sind, was die Bedeutung der Farben angeht, auf viele gemeinsame Nenner gestoßen. Die Erkenntnisse findet man nachfolgend. Doch Wissenschaft ist nicht alles. Ergänzend dazu haben wir Interessantes über die Bedeutung der Farben in anderen Kulturen sowie entsprechende Farbwirkungen aus Bereichen wie Feng-Shui oder Mode zusammengetragen. So kann man sich ein besseres Bild von den zugesprochenen Eigenschaften der Farben Blau, Lila, Rot, Gelb, Grün, Orange, Pink, Braun, Grau, Schwarz und Weiß machen.
Bedeutung der Farbe Blau
Blau gilt allgemein als beruhigend. Die Farbe kann allerdings auch Kälte und Distanz bedeuten. Mit der Farbe Blau verbindet man den Himmel, das Wasser, die Ferne und die Weite von Landschaften. Blau steht zudem für Innovation, Technik, Frieden, Harmonie, Zuverlässigkeit, Loyalität und Spiritualität. Wenn es nach der Studie von Forschern der britischen Newcastle University geht, ist Blau die beliebteste Farbe der Menschen. Blau ist außerdem die Pantone Farbe des Jahres 2020.
Im Feng-Shui steht Blau für Kommunikation. Die Farbe kann Räume größer wirken lassen und kühlende Eigenschaften verleihen. Das bietet sich beispielsweise für Eingangsbereiche an. In der Mode strahlt Blau Ruhe und Vertrauen aus. Die Eigenschaft kann darüber hinaus noch mit einem größerem Grauanteil verstärkt werden.
In den östlichen Kulturen wird durch Blau Unsterblichkeit symbolisiert. Der Hinduismus verbindet Blau mit Krishna, der für Liebe und göttliche Freude steht. Den Japanern kommt Blau nicht ganz geheuer vor, denn böse Absichten und übernatürliche Geschehnisse werden mit der Farbe verbunden. In China sieht man das anders. Dort ist Blau eine Farbe der Weisheit und der Unsterblichkeit.
Unternehmen, die Blau verwenden, sind unter anderem Facebook, IBM, Intel, Volkswagen, Nivea, Deutsche Bank, Pepsi oder Denim Jeans.
Bedeutung der Farbe Lila / Violett
Lila (oder auch Violett) verbindet man mit Werten wie Reichtum, Luxus, Leidenschaft, Phantasie, Esoterik oder Magie. Aber auch Geheimnisse, Unruhe, Zwiespältigkeit, Exzentrik oder Künstlichkeit werden der Bedeutung von Lila zugeschrieben. Lila ist zudem eine häufig genutzte Farbe im christlichen Gottesdienst.
Der Farbe Violett werden im Feng-Shui zudem reiche, mystische, spirituelle sowie meditative Eigenschaften zugeschrieben. Die Farbe wirkt zudem in Räumen sehr würdevoll und besitzt absorbierende, fast schon hypnotisch wirkende Eigenschaften. Schlaflosen wird daher oft Violett empfohlen. Im Bereich der Bekleidung und Mode wirkt Violett selbstbewusst bis üppig und kann zudem elegant und luxuriös herüberkommen.
Im historischen Japan trugen lediglich die ranghöchsten buddhistischen Mönche lilafarbene Gewänder. In Brasilien, Thailand, Venezuela und der Türkei ist Violett allerdings die Farbe der Trauer. In Japan ist Violett nicht gern bei Hochzeiten gesehen, denn die Farbe steht in der Kultur für Angst und Sünde.
Übrigens: Die Pantone Farbe des Jahres 2018 ist „Ultra Violet“ gewesen. Der Farbton soll gem. der Farbexperten Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken ausdrücken.
Zu den Unternehmen, die Lila bzw. Violett im Einsatz haben, zählen beispielsweise Cadbury, Milka, Yahoo!, BenQ, FedEx sowie das Stellenportal Monster.
Bedeutung der Farbe Rot
Die Farbe Rot ist aufmerksamkeitsstark, plakativ, stimulierend, wärmend, appetitfördernd und anregend. Rot steht für Leidenschaft, Liebe, Feuer, Blut, Macht und Mut. Die Farbe kann jedoch auch mit Gefahr, Krieg, Aggressivität, Wut oder Zerstörung in Verbindung gebracht werden.
Rot stellt eine wichtige Farbe in asiatischen Kulturen dar. Die Farbe symbolisiert Werte wie Glück, Freude und Wohlstand. An ihrem Hochzeitstag tragen Bräute in Asien häufig Rot. Auch in Indien verbindet man mit Rot neben der Heirat typische Eigenschaften wie Reinheit, Spiritualität und Kreativität. Rot bedeutet zudem Glück in Ägypten und im Iran. Für einige Länder in Afrika steht Rot jedoch für Tod oder Aggression.
Laut den Lehren des Feng-Shui wirkt Rot aphrodisierend und anregend. Rot eignet sich unter anderem für Schlafzimmer und soll erfrischend auf Menschen wirken, die morgens schlecht aus dem Bett kommen. Für Aufsehen sorgt man mit Rot in der Mode. Bekleidung in Rot wirkt zumeist energievoll und selbstbewusst.
Rot ist die Markenfarbe von Coca-Cola, Ferrari, Marlboro, Virgin, Lego, Netflix und wird auch bei der Feuerwehr und dem Roten Kreuz verwendet.
Bedeutung der Farbe Gelb
Die Farbe Gelb wird in der Farbpsychologie oft mit dem Sommer und der Sonne verbunden. Der Farbton wirkt hell, heiter, freundlich, optimistisch, offen, liberal und kommunikativ. Aber auch Schande, Egoismus, Gier und Neid kann die Farbe Gelb bedeuten (Sprichwort: „Jemand wird Gelb vor Neid.“).
Beim Feng-Shui betont Gelb die Energie und Intelligenz. In Räumen kann die Farbe zudem Neugier und Konzentrationsfähigkeit fördern – eine „Arbeitsfarbe“ also. Aber auch Appetit und Verdauung sollen angeregt werden. Bekleidungen in Gelb wirken belebend und strahlen eine gewisse Freundlichkeit aus.
In Ägypten mag man ebenfalls Gelb. Dort steht die Farbe für Glück. In der traditionellen chinesischen Farbsymbolik bedeutet die Farbe Gelb zudem Macht und Wohlstand. Die Japaner werden ebenfalls an adeliger Häuser erinnert und empfinden größtenteils Anmut beim Anblick der Farbe Gelb.
Bekannte Unternehmen mit gelber Farbe sind die Deutsche Post, DHL, der ADAC, Opel, Nikon, McDonald’s sowie die Tankstellenkonzerne Shell und Jet.
Bedeutung der Farbe Grün
Grün ist die Hoffnung? Ganz richtig. Grün steht außerdem für Gleichgewicht, den Frühling und die Natur, das Leben, Glück, Wachstum, Harmonie, Gesundheit, Regeneration und mehr. Jedoch verbindet man mit Grün auch Gift. Eifersucht und Unreife ist ebenfalls grün.
Was sagt Feng-Shui dazu? Grün wirkt ruhig und entspannend. Neben der positiven Wirkung auf die Nerven soll Grün zudem erholsam und heilend sein. Dementsprechend ist Grün also eine Art Antistress-Farbe. Positive Anwendungen sehen Feng-Shui-Meister in Bereichen wie Küchen oder Toiletten.
Grün ist in Indonesien traditionell verboten. In Mexiko bedeutet Grün Unabhängigkeit. Außerdem ist Grün eine traditionelle Farbe im Islam. Östliche Kulturen verbinden mit der Farbe Jugend und Fruchtbarkeit – jedoch auch Untreue. In Indien symbolisiert Grün Reinheit und Harmonie, während in Japan Zukunft und Jugend mit der Farbe in Verbindung gebracht wird.
Unternehmen, die auf Grün setzen, sind unter anderem Starbucks, Spotify, Acer, das Betriebssystem Android oder die XBox-Konsole.
Bedeutung der Farbe Orange
Orange ist eine aktive Farbe, die als jugendlich, freundlich, warm und stimulierend gilt. Außerdem schreibt man ihr appetitanregende Eigenschaften zu. Die Farbe Orange strahlt zudem Kreativität, Vitalität, Lebensfreude und Optimismus aus. Orange ist neben Braun die Farbe des Herbstes. Jedoch kann Orange auch kindisch, unseriös oder künstlich und billig wirken.
Übrigens: Die Pantone Farbe des Jahres 2019 ist »Living Coral« gewesen. Der Farbton soll erfrischend und belebend auf sanfte Art wirken.
Im Feng-Shui wird Orange positive Eigenschaften zugesprochen. In Räumen wirkt die Farbe freundlich und warmherzig. Orange regt zudem die Energie sowie Laune an und soll obendrein noch zusätzlich Kraft verleihen. Orange ist somit ein Muntermacher und eine ideale Farbe gegen Langeweile und Eintönigkeit. Selbst in Sachen Mode und Bekleidung wird Orange mit diesen positiven Eigenschaften in Verbindung gebracht.
Buddhistische Mönche tragen Roben in der Farbe Orange. Safran, ein weicher Orange-Farbton, wird im Hinduismus als verheißungsvoll und heilig angesehen. Orange ist außerdem die Farbe der niederländischen Königsfamilie. In Japan ist Orange ein Symbol für die Liebe. Die Chinesen verbinden Bewegung und Veränderung mit der Farbe. In Kolumbien symbolisiert Orange Sexualität und Fruchtbarkeit. Orange kann aber auch ein Symbol für Gefahr sein. Sträflingskleidung ist in einigen Ländern auch orange.
Orange kommt auch als Markenfarbe bei Firmen wie Harley-Davidson, Amazon, Fanta, Sixt Autovermietung oder der Luxusmarke Hermès zum Einsatz.
Bedeutung der Farbe Pink / Rosa
Pink (oder „Rosa“) ist eine feminine Farbe. Sie ist freundlich, romantisch, zart, charmant, süß und einfühlsam. Pink ist DIE Farbe, um Gestaltungen einen weiblichen Touch zu verleihen. Die Farbe Pink kann jedoch auch arrogant, intrigant oder egozentrisch herüberkommen. Mit Pink verbindet man zudem Homosexualität.
Pink soll im Feng-Shui dem Stress entgegenwirken. Rosafarbene Wände kommen zwar mädchenhaft herüber, versprechen jedoch positive Impulse und eine gewisse Stabilität zu liefern. Pink soll laut Meinung einiger Farbpsychologen zudem besänftigend wirken. Die Farbe findet daher tatsächlich in Gefängnissen immer mehr Anwendung.
Wie sich die Farbsymbolik im Laufe der Zeit verändert hat, wird vor allem am Beispiel der Farbe Rosa sichtbar. Bis in die 1940er Jahre ist Rosa eine typische Farbe für Jungen gewesen. Mädchenkleider waren damals häufig in Blau, der Farbe der Jungfrau Maria, gehalten.
In Korea wird mit der Farbe Rosa Vertrauen symbolisiert. In China hat die Farbe erst durch westliche Einflüsse Bekanntheit erlangt.
Mit pinker Farbe schmücken sich Unternehmen wie Deutsche Telekom (Magenta), Vitoria’s Secret, die Zeitschrift Cosmopolitan sowie der Hersteller Matell im Logo für die Barbie-Puppe.
Bedeutung der Farbe Braun
Braun ist die Farbe des Herbstes … und natürlich von Holz, Kaffee, Schokolade, Leder, Tabak und der Erde. Die Farbe steht für Zuverlässigkeit, Authentizität, Bodenständigkeit, Unaufgeregtheit und eine gewisse Neutralität. Braun wirkt zudem organisch, natürlich und behaglich. Die Farbe kann jedoch auch altmodisch, konservativ und bieder herüberkommen.
Laut Feng-Shui bedeutet die Farbe Braun Stabilität. Sie drückt außerdem Naturverbundenheit und Geborgenheit au. Sie lässt Gedanken an die Vergangenheit freien Raum und symbolisiert Nostalgie.
Auch bei der Farbe Braun zeigt sich, wie sich die Farbsymbolik im Laufe der Epochen verändert hat. Im Mittelalter galt Braun nämlich als die Farbe der armen Leute. Heute sind gräuliche und bräunliche Farbtöne in der Mode sehr beliebt, da sie sich leicht mit anderen, gesättigten Farben kombinieren lassen.
Für die Aborigines in Australien stellt Braun die Farbe des Landes dar. In Kolumbien fühlt man sich von der Farbe Braun jedoch eher entmutigt. In Nicaragua verbindet man mit mit der Farbe Missbilligung. Braun bedeutet in Äthiopien Trauer.
Mit brauner Farbe werben Unternehmen wie UPS, Nescafé, M&M’s, der Schokoladenhersteller Hershey sowie weitere Unternehmen aus dem Genussbereich.
Bedeutung der Farbe Grau
Grau ist zurückhaltend. Die Farbe wirkt neutral, nüchtern, formell und sachlich. Grau sind Steine, Metall, Beton, Architektur, Modernismus sowie das Alter und die Weisheit. Soll Stabilität und Zuverlässigkeit symbolisiert werden, liegt man mit Grau nicht falsch. Grau kann allerdings auch kalt, gefühllos, eisig, monoton, unfreundlich und gleichgültig wirken.
In Sachen Dekoration und Innenausstattung ist Grau in vielen Variationen angesagt. Wenn es nach Feng-Shui geht, wirkt Grau ebenfalls neutral und eher zurückhaltend. In der Mode lassen sich angesagte Grautöne mit kräftigeren Farben kombinieren.
In China setzen die Menschen die Farbe Grau mit Asche oder Ähnlichem in Verbindung. Trostlose Erinnerungen, trübes Licht und dunkle Erinnerungen erscheinen ebenfalls in Grau.
Grau als Unternehmensfarbe findet beispielsweise beim Apple-Logo, Daimler und Mercedes Benz sowie Nestlé und Swarovski Verwendung.
Bedeutung der Farbe Schwarz
Schwarz steht für Eleganz, Seriosität, Wahrheit, Glaubwürdigkeit und Verführung. Allerdings kann Schwarz auch sehr dominant, düster und schwer sein. Die Farbe Schwarz steht nämlich auch für Trauer und Tod. Schwarz absorbiert alle anderen Farben wie ein „schwarzes Loch“, bietet jedoch maximalen Kontrast in Verbindung mit zusätzlichen Farben.
Wer sich mit viel Weiß eingerichtet hat, kann mit Schwarz einen Ausgleich und somit mehr Harmonie erzielen. Nach Feng-Shui macht zu viel Schwarz depressiv und sorgt dafür, dass sich Menschen innerlich zurückziehen. In der Mode wirkt Schwarz elegant und neutral zugleich. Das kleine Schwarze kennt sicherlich jeder. Schwarz lässt sich jedoch auch mit anderen Farben kombinieren.
In vielen Kulturkreisen steht Schwarz für Kultiviertheit und Formalität, aber auch für negative Aspekte wie Tod, Trauer, Krankheit, Pech, Geheimnisse und mehr. In Afrika symbolisiert die Farbe Alter, Reife und steht als Synonym für Männlichkeit.
Bekannte Marken, die Schwarz verwenden, sind unter anderem Hugo Boss, Chanel oder Prada sowie Adidas, Uber, der WWF und der Playboy.
Bedeutung der Farbe Weiß
Weiß ist rein, zurückhaltend, hell, neutral, ehrlich und friedlich. Mit der Farbe verbindet man die weiße Fahne, Friedenstauben, Licht, Erleuchtung und Unschuld. Weiß bedeutet aber auch eine Abwesenheit von Farbe. Bei minimalistischer Ästhetik wird häufig Weiß verwendet.
Wenn es nach Feng-Shui geht, dann symbolisiert Weiß Sauberkeit und Hygiene. Durch Weiß wird das Licht in Räumen reflektiert. Zuviel Weiß soll allerdings auch nicht gut sein. Feng-Shui lebt ja bekanntermaßen vom gezielten Einsatz und der Wirkung von Farben.
In der Mode ist Weiß eine beliebte Hochzeitsfarbe. In Zusammenspiel mit anderen Farben entwickelt sich weiße Bekleidung zum leuchtenden Hingucker.
Aufgepasst: In China, Korea und weiteren asiatischen Ländern steht Weiß jedoch für Tod und Trauer. Die Farbe wird traditionell bei Beerdigungen getragen. In Peru ist Weiß allerdings mit Engeln und Gesundheit verbunden.
Unternehmen wie Apple nutzen die Farbe Weiß, um auf ihren Verpackungen Produkte minimalistisch und ästhetisch in Szene zu setzen.
Fazit
Eine passende Farbe zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht. Im Rahmen der Farbsymbolik gilt es, kulturelle Unterschiede und den Zeitgeist zu berücksichtigen, sofern internationale Märkte angesprochen werden sollen oder man sein Business auf bestimmte Länder ausrichtet.
Mit dieser Übersicht zur Bedeutung der Farben kann man sich jedenfalls einen kleinen Überblick verschaffen. Erkenntnisse aus der Farbpsychologie sowie Wissen aus Bereichen wie Feng-Shui und der Mode helfen dabei, den richtigen Ton zu treffen.
Wow! Vielen Dank für diese tolle und zeitgemäße Übersicht.
Schwarz und Weiß sind keine Farben !
Danke für die Arbeit. Ist ein echt guter, informativer Überblick.